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Aktuelle Artikel zum Thema: AÜK

22.09.2025
  • AÜK

Bundesministerium für Verkehr(BVM) überarbeitet gegenwärtig die AU-Durchführungsrichtlinie sowie den AU-Geräteleitfaden

Bei der Durchführung der Abgasuntersuchung (AU) nach der „AU-Richtlinie“ entsprechend der Nummer 6.8.2 der Anlage VIIIa StVZO sind die herstellerspezifischen Solldaten (sog. Herstellervorgaben) anzuwenden. Da diese oftmals fehlen, unzureichend, nicht anwendbar oder nicht plausibel sind, überarbeitet der Verordnungsgeber gegenwärtig die AU-Durchführungsrichtlinie sowie den AU-Geräteleitfaden unter anderem mit dem Ziel zukünftig auf herstellerspezifische Solldaten komplett zu verzichten. Demnach sollen zukünftig nur die gesetzlichen Solldaten für die Durchführung der AU zu Grunde gelegt werden. Das ist für die anerkannten Werkstätten eine pragmatische und zukunftsweisende Entwicklung der AU und erfreuliche Vereinfachung. Sobald Informationen über das Inkrafttreten der Änderungen vorliegen, werden wir informieren.

31.07.2025
  • AÜK

Sicherheitsprüfung – Auswertung der SP-Mängelstatistik für das Jahr 2024

Die Mängelquote bei der Sicherheitsprüfung liegt für das Jahr 2024 bei 34,9%, damit um 0,6 %-Punkte über der Vorjahresquote. Das geht aus dem Abschlussbericht zur Auswertung der SP-Mängelstatistik für das Jahr 2024 des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) hervor.

28.05.2025
  • AÜK

Geringfügig geringere Mängelquote bei der Abgasuntersuchung – Abschlussbericht zur AU-/AUK-Mängelstatistik 2024

Die Mängelquote bei den AU-pflichtigen Kraftfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeuge und Krafträder) liegt für das Jahr 2024 bei 3,8 %, damit um 0,3% geringer gegenüber dem Vorjahr. Das geht aus dem Abschlussbericht zur AU-Mängelstatistik des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) hervor.

26.02.2025
  • AÜK

Wichtige Information zur Durchführung der Sichtprüfung bei der GAP

Aus aktuellem Anlass und aufgrund verschiedener Unfälle von Fahrzeugen mit CNG-Antrieb, die auf den Zustand der Gasbehälter zurückzuführen waren, möchten wir auf die Anforderungen an die Sichtprüfung aufmerksam machen.

28.10.2024
  • AÜK

Sicherheitsprüfung – Auswertung der SP-Mängelstatistik für das Jahr 2023

Die Mängelquote bei der Sicherheitsprüfung liegt für das Jahr 2023 bei 34,3%. Das geht aus dem Abschlussbericht zur Auswertung der SP-Mängelstatistik für das Jahr 2023 des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) hervor.

25.09.2024
  • AÜK

AU – Abgasmessgeräte - Geänderte AU-Geräte Kalibrierrichtlinie

Mit der Veröffentlichung der Änderung der Richtlinie zur Kalibrierung von Abgasmessgeräten, die für die Untersuchung der Abgase von Kraftfahrzeugen nach Nummer 6.8.2 der Anlage VIIIa StVZO eingesetzt werden (AU-Geräte Kalibrierrichtlinie)“ im Verkehrsblatt Nr. 118/2024 vom 09.08.2024 treten einige Änderungen bei der Kalibrierung von Abgasmessgeräten in Kraft.

01.08.2024
  • AÜK

Gassystemeinbau-/Gasanlagenprüfung - Auswertung der GSP-/GAP-Einbau- und Mängelstatistik für das Jahr 2023

Die Mängelquote bei den Gassystemeinbau-/Gasanlagenprüfungen liegt für das Jahr 2023 bei 2,19%. Das geht aus dem Abschlussbericht zur Auswertung der GSP-/GAP-Einbau- und Mängelstatistik für das Jahr 2023 des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) hervor.

29.05.2024
  • AÜK

Gleichbleibende Mängelquote bei der Abgasuntersuchung

Die Mängelquote bei den AU-pflichtigen Kraftfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeuge und Krafträder) liegt für das Jahr 2023 bei 4,1 %. Das geht aus dem Abschlussbericht zur AU-Mängelstatistik des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) hervor.

06.02.2024
  • AÜK

Abgasuntersuchung (AU) - Erste Ergebnisse zur PN-Messung für den Zeitraum 01.08.2023 bis 30.10.2023

Nach Einführung der Messung der Partikelanzahlkonzentration (PN-Messung) an Dieselfahrzeugen (Pkw, Nutzfahrzeuge) ab der Emissionsklasse Euro 6/Euro VI hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) mit den maßgeblich beteiligten Kreisen (Überwachungsorganisationen, ASA, ZDK) alle im Zeitraum 01.08.2023 bis 30.10.2023 durchgeführten PN-Messungen aus den beteiligten Untersuchungsstellen (TÜV, DEKRA, KÜS, AU-Werkstätten) statistisch ausgewertet und die wesentlichen Ergebnisse veröffentlicht.

Werkstatt, Abgasuntersuchung
06.10.2023
  • AÜK

Erleichterung im Umgang mit AU‐Geräteleitfaden zur Bedienerführung (Software‐Versionen 4, 5, 5.01)

Am 25.09.2023 hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) eine erleichternde Regelung für die Durchführung der Abgasuntersuchung an Kraftfahrzeugen mit Fremdzündungsmotor bzw. Kompressions-zündungsmotor bekanntgemacht.

28.08.2023
  • AÜK

Neuer Mitarbeiter für die amtl. Betriebsprüfung

Gern möchten wir Sie über die jüngste personelle Verstärkung im Team der Abteilung Umwelttechnik und Arbeitssicherheit in unserem Haus informieren.

20.07.2023
  • AÜK

PN-Messung - Übersicht über bauartzugelassene PN-Messgeräte mit Software-Version 6 und Verteilung der verfügbaren Geräte

Seit 01.07 müssen Werkstätten Euro-6/VI-Diesel Fahrzeuge bei der AU mittels Partikelzähler prüfen. Welche PN-Messgeräte sind bauartzugelassen und mit dem begutachteten Geräteleitfaden zur Bedienerführung (Software-Version 6) ausgerüstet. Darüber hinaus gibt der ZDK einen Überblick über die Verteilung tatsächlich verfügbarer PN-Messgeräte im Bundesgebiet

20.07.2023
  • AÜK

ZDK kritisiert Wettbewerbsverzerrung bei Verbreitung von PN-Messgeräten

Seit 01.07 müssen Werkstätten Euro-6/VI-Diesel bei der AU mittels Partikelzähler prüfen. Doch noch immer haben einige Gerätehersteller keine Zulassung für ihre Geräte, noch längst sind nicht alle bestellten Geräte an die AU-Werkstätten ausgeliefert. Das verzerrt den Markt.

18.07.2023
  • AÜK

AU - Auswahl des entsprechenden Inspektors im Abgasmessgerät - bei Leitfaden 6

Für Betriebe, die ihr Abgasmessgerät (bspw. Partikelmessgerät oder bereits Bestehende Tester) mit dem neuen Leitfaden 6 aufgerüstet haben, ist es notwendig, dass zunächst alle unterschriftsberechtigen verantwortlichen Personen (Inspektoren) in den Einstellungen angelegt werden und dann der betreffende Inspektor schon bei der Durchführung der Abgasuntersuchung am Tester ausgewählt wird.

07.07.2023
  • AÜK

Keine Angst vorm schwarzen Mann

Vor genau einem Jahr trat sie in Kraft: Die Vorgabe, dass Kfz-Betriebe eine AU fortan nur noch im Rahmen eines akkreditierten Verfahrens durchführen dürfen. Das brachte zwar sogenannte Witness-Audits mit sich, aber vor diesen muss sich niemand fürchten.

07.07.2023
  • AÜK

Jetzt geht’s los, jetzt geht’s los…

Ab Juli wird scharf gemessen. Ab dann müssen Werkstätten Euro-6/VI-Diesel bei der AU mittels Partikelzähler prüfen. Doch noch immer haben einige Gerätehersteller keine Zulassung. Das verzerrt den Markt.

29.06.2023
  • AÜK

AU - Einführung der PN-Messung zum 01.07.2023 für EURO 6/VI - Dieselfahrzeuge

Die Abgasuntersuchung an Dieselfahrzeugen ab Emissionsklasse Euro 6/VI (Pkw, Nutzfahrzeuge) wird mit Wirkung zum 1. Juli 2023 bundeseinheitlich von der Opazimetermessung (Trübungsmessung) auf die Partikelanzahlmessung (PN-Messung) umgestellt. Die verpflichtende Einführung der Partikelanzahlmessung (PN-Messung) hat der Gesetzgeber mit Verkehrsblattverlautbarung (72/2023) im Verkehrsblatt 11/2023 bekanntgegeben.

29.06.2023
  • AÜK

AU – Gemeinsame Information der Überwachungsorganisationen und ZDK - PN-Messung ab 01.07.2023 für EURO 6/VI - Dieselfahrzeuge

In den letzten Wochen wurde mehrfach darüber berichtet, dass ab dem 01.07.2023 verpflichtend die PN-Messung anstatt der bisherigen Trübungsmessung an Dieselfahrzeugen ab der Emissionsklasse Euro 6/Euro VI (Pkw, Nutzfahrzeuge) durchgeführt werden muss.

12.05.2023
  • AÜK

Einführung der Partikelanzahlmessung (PN-Messung) zum 01.07.2023 für EURO 6/VI - Dieselfahrzeuge

Mit Schreiben vom 11.05.2023 informierte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) über den Beschluss innerhalb der Bundesregierung, die Messung der Partikelanzahlkonzentration (PN-Messung) für die Abgasuntersuchung an Fahrzeugen mit Kompressionszündungsmotor ab der Emissionsklasse EURO 6/VI (Pkw, Nutzfahrzeuge) zum 01.07.2023 verpflichtend einzuführen.

08.05.2023
  • AÜK

ZDK unterstützt Einführung der PN-Messung zum 1. Juli 2023

Der ZDK unterstützt die Einführung der Messung der Partikelanzahlkonzentration (PN-Messung) zum 1. Juli dieses Jahres. Dieses Verfahren stellt die Abgasuntersuchung (AU) von modernen Dieselfahrzeugen auf eine neue technische Basis. Euro 6-/Euro VI-Dieselfahrzeuge werden dann nicht mehr über eine Trübungsmessung, sondern ausschließlich durch eine Zählung der ausgestoßenen Partikel geprüft und bewertet. Der ZDK sieht allerdings eine flächendeckende und homogene Verteilung der PN-Messgeräte im Bundesgebiet noch nicht als gegeben an. „Wir fordern deshalb die Bundesregierung dazu auf, die Bauartzulassungen der noch fehlenden Messgerätehersteller durch die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) voranzutreiben, um eine wettbewerbsneutrale und bürgerfreundliche PN-Messung im Bundesgebiet zu ermöglichen", so Bundesinnungsmeister Detlef Peter Grün.

Abgasuntersuchung am Auto
21.03.2023
  • AÜK

Aktualisierung der Prüfmittelübersicht / Hinweise zur Kalibrierung

Bei der technischen Fahrzeugüberwachung müssen Prüfmittel, die im Rahmen der hoheitlichen Tätigkeiten (AU/AUK; SP; GAP etc.) eingesetzt werden, in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Hierzu muss zwischen den unterschiedlichen Prüfungen wie Eichung, Stückprüfung, Erstkalibrierung, wiederkehrende Kalibrierung und Funktionskontrolle unterschieden werden.

10.03.2023
  • AÜK

AU-Geräteleitfaden 6 zur Bedienerführung von Abgasmessgeräten

Mit Veröffentlichung des Geräteleitfaden 6 zur Begutachtung der Bedienerführung von Abgasmessgeräten und der bedienergeführten Abgasuntersuchung an AU-pflichten Kraftfahrzeugen werden die Hersteller die bedienergeführte Software-Version 6 von Abgasmessgeräten in Kürze abschließen, Abgasmessgeräthersteller informieren über freigegebene Versionen. Wesentliche Änderungen bzw. Neuerungen zusammenfassend im Überblick.

21.02.2023
  • AÜK

Aussetzung Einführungstermin Partikelanzahlmessung (PN-Messung) für EURO 6/VI - Diesel Fahrzeuge

Wir möchten Sie informieren, dass die geplante Einführung der verpflichtenden Messung der Partikelanzahlkonzentration (PN-Messung) zur Abgasuntersuchung an Fahrzeugen mit Dieselmotor der Emissionsklasse Euro 6 (Pkw) / Euro VI (Lkw) oder neuer offiziell ausgesetzt wurde und nicht zum 01. Januar 2023 starten wird.

20.02.2023
  • AÜK

GSP/GAP-Durchführungs-Richtlinie – Korrektur Ziffer 1.4

Mit der Verkehrsblatt-Verlautbarung Nr. 189/2022 wurde die Ziffer 1.4 der GSP/GAP-Durchführungsrichtlinie korrigiert. Damit wurde die bisherige Frist (01.01.2023), bis zu dem ein Grenzwert für die maximale Gaskonzentration bei Verwendung von Lecksuchgeräten (Gasdetektoren) festgelegt werden sollte, nunmehr auf unbefristete Zeit ausgesetzt.

09.12.2022
  • AÜK

Nutzung AÜK-Zeichen als Stützpunkt des Bundesinnungsverbands

Bei der optischen Gestaltung des AÜK-Zusatzzeichens wird in Zukunft auf die Darstellung der Kollektivmarke verzichtet. Die im Umlauf befindlichen Zusatzschilder und Hinterglasfolien haben Bestandsschutz und dürfen weiterhin verwendet werden.

AUEK Schild
09.11.2022
  • AÜK

Neu im QM-System - Was Betriebe für eine Anerkennung tun müssen

Das QM-System des Bundesinnungsverbands des Kfz-Handwerks (BIV) ist bereits als eine der Anerkennungsvoraussetzungen für die Technische Fahrzeugüberwachung scharf geschaltet. Die Prüfungen dürfen nur noch von Betrieben durchgeführt werden, die nach dem ISO 17020 akkreditiertem QM-System des BIV beigetreten sind und sämtliche Anforderungen des Systems und der StVZO erfüllen. Was aber müssen Betriebe erledigen, die erstmals die Prüfungen durchführen wollen?

16.06.2022
  • AÜK

Gemeinsame Information der Überwachungsorganisationen und des ZDK zu Anforderung

Wie bereits mit den Mitgliederinformationen 45 / 2022 und 46 / 2022 informiert, muss künftig jeder Nachweis bzw. jedes Prüfprotokoll zur AU/AUK, GAP und SP mit dem DAkkS-Symbol versehen sein. Damit wird nachgewiesen, dass die Werkstatt zum Zeitpunkt der Prüfung Teilnehmer am QM-System AÜK des BIV ist und alle Anforderungen erfüllt werden.

15.06.2022
  • AÜK

Notwendige Änderungen im zweiten AÜK Plus-Update zum Ausdruck mit DAkkS-Symbol

Wie bereits mit der Mitgliederinformation 45/2022 informiert, müssen ab dem 03.07.2022 jeder Nachweis bzw. jedes Prüfprotokoll zur AU/AUK, GAP und SP mit dem DAkkS-Symbol versehen sein. Damit wird nachgewiesen, dass die Werkstatt zum Zeitpunkt der Prüfung Teilnehmer am QM-System AÜK des BIV ist und alle Anforderungen erfüllt werden.

14.06.2022
  • AÜK

MAHA – Ausdruck von AU-Nachweisen mit unzulässigem Symbol der DAkkS

Wir wurden darüber informiert, dass bei einigen Abgasmessgeräten durch den Hersteller MAHA ein Update installiert wurde, das auf den AU-Nachweisen ein DAkkS – Symbol aufdruckt.

09.06.2022
  • AÜK

Erstellung und Umgang mit Nachweisen (AU/AUK/SP/GAP) ab dem 3. Juli 2022

Mit Wirkung zum 03.07.2022 wird nach der 55. Änderungsverordnung zur StVZO (55. ÄVO) das akkreditierte Qualitätsmanagementsystem „AÜK“ des Bundesinnungsverbands des Kraftfahrzeughandwerks (BIV) Teil der Anerkennungsvoraussetzungen und somit auch Grundlage für die anerkannte Werkstatt hoheitliche Aufgaben durchzuführen.

31.05.2022
  • AÜK

Bezug der Software AÜK-Plus als Nachfolger der Plus-Programme

Mit der neuen Software AÜK-Plus hat der Bundesinnungsverband (BIV) bzw. die TAK GmbH im Rahmen des Akkreditierungsverfahrens ein Programm herausgegeben, das die einzelnen „Plus-Programme“ (AU-Plus, SP-Plus, GAP-Plus) vereint und im Grundsatz in der Nutzung sowie Anwendbarkeit vereinfacht hat

Tastatur
12.05.2022
  • AÜK

Keine Ausstattungsverpflichtung mit Achslastwaagen bzw. Radspieldetektoren

Eine Nachfrage, ob in Prüfstützpunkten beziehungsweise anerkannten SP-Betrieben ab dem 20.05.2023 für die Untersuchungen an Fahrzeugen > 3,5 t (zGM) Achslastwaagen sowie Radspieldetektoren vorhanden sein müssen, haben wir an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) weitergegeben. Das BMDV stellt in seiner Antwort klar, dass für diese Fahrzeuge in den Untersuchungsstellen jetzt und derzeit auch zukünftig für die Untersuchungen an Fahrzeugen > 3,5 t (zGM) keine Achslastwaagen und keine Radspieldetektoren erforderlich sind.

26.04.2022
  • AÜK

Einstellungen für diverse Tester

Damit Sie die Software Ihres Abgasmessgerätes einfach und schnell für den Datenexport zu dem AÜK Plus-Importagenten einrichten können, nutzen Sie gern unterstützend diese Einrichtungshilfen.

Auto in der Werkstatt
21.03.2022
  • AÜK

Zugelassene Kalibrierlabore

Entnehmen Sie dieser Auflistung eine Vielzahl von akkreditierten Kalibrierlaboren, welchen Sie Ihre eingesetzten Prüfmittel für eine normkonforme Kalibrierung einschicken können.

Auto in der Werkstatt zum Lichttest
10.03.2022
  • AÜK

Hinweise zu Ihrem QMS-Status als AÜK-Stützpunkt

Damit Ihre Betriebsstätte künftig sämtliche Anforderungen für die Durchführung von amtlichen Fahrzeugprüfungen erfüllt, denken Sie bitte neben den allgemein gültigen betrieblichen sowie personellen Voraussetzungen.

01.02.2022
  • AÜK

AUEK_Plus-Servicevertrag

Damit eine Betriebsstätte für die Durchführung von amtl. Fahrzeugprüfungen wie z. B. Abgasuntersuchung, Gasanlagenprüfung oder Sicherheitsprüfung anerkannt werden und diese auch aufrechterhalten kann, ist die Lizensierung und Nutzung der Software AÜK-Plus zwingend vorausgesetzt

Mann am Schreibtischarbeitsplatz mit PC
14.01.2022
  • AÜK

Einrichtungen Geräte

Dieser Auflistung können Sie entnehmen, welchen Prüfzyklus Ihr Prüfmittel hat, um festzustellen wann Sie es einer Rekalibrierung unterziehen müssen.

02.11.2021
  • AÜK

Doppelprüfung für Abgasmessgeräte entfällt ab 03.11.21

Am 17.09.2021 hat der Bundesrat die Aufhebung der Eichpflicht für Abgasmessgeräte beschlossen (Dritte Verordnung zur Änderung der Mess- und Eichverordnung (MessEV)).

06.09.2021
  • AÜK

GSP / GAP - Geänderte Durchführungs-Richtlinie

Mit der Veröffentlichung der Neufassung der "Richtlinie für die Durchführung der Systemeinbauprüfung sowie der wiederkehrenden oder sonstigen Anlagenprüfung für Kraftfahrzeuge mit gasförmigen Kraftstoffen (GSP/GAP-Durchführungs-Richtlinie)" im Verkehrsblatt am 15.08.2021 traten einige Änderungen bei der Durchführung der GSP und der GAP in Kraft.

02.07.2021
  • AÜK

QM-System bei AU/AUK, GAP und SP jetzt Anerkennungsvoraussetzung

Die lange erwartete 55. Verordnung zur Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften ist am 02.07.2021 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht worden. Damit wurden die Regelungen zur Qualitätssicherung bei der Technischen Fahrzeugüberwachung im Gesetz festgeschrieben.

10.12.2020
  • AÜK

GSP und GAP: Hilfsmittel für Betriebe

Auch für das Jahr 2020 soll wieder eine GSP-/GAP-Einbau- und Mängelstatistik erstellt werden. Hilfsmittel zur Erfassung der betrieblichen Daten für die Einbau- und Mängelstatistik finden Sie hier.

06.07.2020
  • AÜK

AU-Betrieb bleiben

Sie überlegen, die Abgasuntersuchung künftig in Eigenregie durchzuführen oder es lieber durch eine Prüforganisation vornehmen zu lassen und sind sich hierüber unschlüssig? Dieses Video liefert genügend Argumente, sich für das selbstständige Durchführen der Abgasuntersuchung in Ihrem Kfz-Betrieb zu entscheiden.

Werkstatt mit Auto auf Hebebühne
05.03.2020
  • AÜK

Information zum akkreditierten System in der Fahrzeugüberwachung

AU-Werkstätten müssen im Rahmen der hoheitlichen Fahrzeugüberwachung in Zukunft die Vorgaben der ISO 17020 beachten. Was das bedeutet und wie sich Betriebe einem akkreditierten System anschließen können.

Abgasuntersuchung am Auto
12.12.2019
  • AÜK

Information zum akkreditierten System in der Fahrzeugüberwachung

AU-Werkstätten müssen im Rahmen der hoheitlichen Fahrzeugüberwachung in Zukunft die Vorgaben der ISO 17020 beachten. Was das bedeutet und wie sich Betriebe einem akkreditierten System anschließen können.

Abgasuntersuchung am Auto
05.12.2018
  • AÜK

Fragen und Antworten zur Kalibrierung

17.11.2017
  • AÜK

AU-Messgeräte (Software-Version 5)

Seit 1. Juni 2015 dürfen anerkannte AU-Werkstätten an Pkw (Euro 6) und Nutzfahrzeugen (Euro VI) nur dann eine Abgasuntersuchung durchführen, wenn sie die Software-Version 5 auf ihre AU-Messgeräte aufgespielt haben.

30.01.2015
  • AÜK

Die wichtigsten Fragen und Antworten zur AUK

Am 8. März 2006 wurde die 41. Änderung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften zur StVZO im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Somit trat das Konzept der technischen Fahrzeugüberwachung mit seinen Änderungen am 1. April 2006 in Kraft.

Frau mit Brille am Schreibtisch
30.01.2015
  • AÜK

Arbeitsanweisung zur AUK

Zur ordnungsgemäßen AUK-Durchführung in anerkannten Werkstätten und sonstigen Untersuchungsstellen der Überwachungsinstitutionen wurde gemeinsam mit den beteiligten Organisationen die "Arbeitsanweisung zur Durchführung der Abgasuntersuchung an Krafträdern (AUK)" erarbeitet.